top of page
  • petrolhead@autofactory.at

CarBubble - Luftgarage für Langzeitstorage - Teil 1 Testaufbau

Heute war es soweit. Die CarBubble für den Alfa 4C ist angekommen.

Nachdem ich den Alfa primär als Sammlerobjekt gekauft habe, (schließlich ist er die No 108/108 und hat 0km am Tacho), mußte ich mir auch überlegen wie ich ihn möglichst schonend ein paar Jahre lagern kann. Prinzipiell gibt es diese Luftgaragen ja schon ein paar Jahre. In Deutschland gibt es sogar professionelle Einlagerungsspezialisten, die schon in den späten 80ern so Autos eingelagert haben, die z.B. zur Geburt des Sohnes / Tochter gekauft wurden und 18 Jahre später als Führerschein-Geschenk ausgepackt werden.


Tatsächlich ist so eine Luftgarage nichts anderes als eine überdimensionale, aufblasbare PVC-Box (ähnlich einer Luftmatratze), nur dass das Auto innerhalb der Box ist und nicht drauf steht.


Es gibt 2 Systeme

Die einfache, kostengünstigere Version CarCapsule wenn man nicht dauern rein und rausfahren muss (die nicht von alleine steht, sondern sich erst durch das Einblasen von Luft mittels eingebauten Ventilator aufbläst/aufrichtet) und so das Auto dann in eine Luftblase einhüllt.

Die 4x so teure Showcase hat als Ergänzung sozusagen permanent mit Luft gefüllte Steher eingebaut die, die ganze Konstruktion wie eine echte Garagenbox halten und wo der Lüfter dann sozusagen nur den Überdruck in der Box erzeugt und so für Luftaustausch sorgt.


Ich hab mich aber für die einfache Version entschieden denn mein 4C bleibt ja da einige Zeit ganz alleine drinnen - gut geschützt, sauber und gut belüftet.



Aufbau ist denkbar einfach:

1) Garage ausrollen

2) Reißverschluß einfach öffnen und die Haube sozusagen vom Boden abzippen

3) Auto einfahren 4) Von Innen den Lüfter montieren 5) Reißverschluss schließen 6) Strom an den Lüfter und los gehts:


15min später ist die Haube fertig aufgeblasen und das Auto drinnen


Tip am Rande: Vor dem Einfahren mal probeweise leer aufblasen und ein paar Tage lassen damit sich die Falten lösen.


Ich hab mich übrigens für eine 16 Fuß Version entscheiden - ca. 4,8m - damit ich später dann auch was anderes reinstellen kann als den kleinen 4c mit knapp 4m. Zusätzlich verwende ich auch 4 Schoner, damit sich die Reifen nicht platt stehen und eine Batteriewächter auch direkt von CarCapsule damit die Batterie nicht nur voll geladen bleibt sondern diese auch gleich als BackUp für den Lüfter dienen kann sollte der Strom mal ein paar Stunden ausfallen.



Zeitraffer Video

Hier noch ein 20x Zeitraffer Video wie es sich selber aufstellt - sobald das Auto drinnen ist liefer euch noch ein paar Details nach in einem eigenen Blogbeitrag.



Weiter Details findet Ihr übrigens auch auf carcapsule.de und carcapsule.com.


279 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page