top of page
  • petrolhead@autofactory.at

Wartung Ferrari 328 - Klappscheinwerfer

Kunststoff altert. Bei der Klappscheinwerfer-Betätigung eher unangenehm.

Da fährt man an einem schönen Sommertag durch die Berge und übersieht eine kleine Kante im Asphalt die das Auto ordentlich durchschüttelt - kein Problem fürs neue Fahrwerk. Doch dann ein paar Stunden später kommt die laue Sommernacht und man schaltet das Licht ein - UND - man ist plötzlich einäugig.





Denn während ein Scheinwerfer brav die Fahrbahn ausleuchtet, (so gut es halt bei alten BiLux Halogen geht) hat der 2te Klappscheinwerfer beschlossen nicht aus seinem Häuschen zu kommen und stattdessen die Karosserie innen zu beleuchten.

Fehler ist schnell entdeckt und ohne zerlegen - der Antrieb der den Motor zum Ausfahren mit dem Scheinwerferkörper verbindet ist in einem der beiden Kunststoffaugen gebrochen. Reparatur vor Ort kaum möglich. Also fahren mit Lichthupe und gezogenem Blinkerhebel um zumindest irgendeine Randbelechtung zu haben - suboptimal.


Wieder zuhause - Recherche Ersatzteil - WOOOWWWW - 85 Pfund + Lieferung + Tax ? Für ein Stück Kunststoff. Denn es gibt "nur" die ganze Achse.


Alternative 1: Nachbasteln mit geklebten Kunststoffteilen. FAIL.

Kunststoff überlebt den doch nicht unerheblichen Druck/Gewicht den der Lampenträger hat nicht aus und bricht nach der ersten Betätigung vom Grundkörper weg.




Alternative 2: Nachmessen und bei Freund 3D Ausdruck. SUCCESS (so far)

Also wird die Schiebelehre, Aulineal, Papier und Bleistift rausgeholt und das Teil nachgezeichnet.


Dann Freund kontaktiert, der es im 3D Modeller für den 3D Drucker nachbaut und ausdruckt - das war ja einfach - musste ich nicht mal selber machen.


















Doch dann die Ernüchterung - da muss ich ja ein Gewinde reinschneiden und zwar - FANFARE - ein Links- oder Rechtsgewinde je nachdem welches Auge gebrochen ist oben oder unten. Langes Wochenende mit Feiertag: wo jetzt einen M6 Linksgewindeschneider herkriegen. In Österreich geht das nur via willhaben.at - gefunden, angerufen und bei einem älteren Werkzeugmacher privat abgeholt.


Gewinde in Kunststoff schneiden - immer ein Genuss. Aber es klappt und nach MONTAGE - Success. Scheinwerfer schaut wieder aus seinem Häuschen raus.




Jetzt aber das große ABER.

Der übliche 3D Druck-Kunststoff wird bei ca. 100 Grad verarbeitet und angeblich schon ab ca. 65 Grad langsam weich - auf die Dauer bin ich mir nicht sicher ob es da unten nicht wärmer werden könnte. Deshalb..




Alternative 3: 3D Ausdruck aus ABS Kunststoff beim Profi

Also das ganze von vorne. 3D Druckdatei nochmal optimieren und ab zu einem 3D Druckanbieter (Craftcloud3d.com) der mir alles anbietet - bis zu Metalldruck. Ich entscheide mich für ABS - immerhin ist auch LEGO draus gemacht und das hält, wie wir alle wissen, ewig. Hitzebeständigkeit bis knapp 200 Grad - das sollte reichen. 2 Wochen später sind sie da - die finale Lösung hoffe ich.



BESTELLBAR / KANN MAN DAS STL FILE HABEN?

Und weil ich sicher nicht der einzige bin der das Problem hat (oder haben wird) plane ich, wie bei carpassion.com vorgeschlagen, ein Set zusammenzustellen mit 4 fertig geschnittenen Gelenkteilen - Aber das ist eine andere Geschichte und ein Projekt für Frühjahr 2022.


Und falls es wer braucht: hier - kostenlos - die beiden 3D Druckdateien noch als STL Datei.






V1 - Ursprungsversion mit Sackloch

V1.stl
.zip
Download ZIP • 189KB

V2 - Verbesserte Version für Profi 3D-Druck mit Durchgangsloch


V2.stl
.zip
Download ZIP • 194KB


244 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page